Adventskalender für die Paten

Veröffentlicht von d.bauer am

Im Fach Katholische Religion beschäftigte sich die Klasse 1 b mit dem Thema Advent: Dabei erfuhren die Kinder, dass Advent „Erwartung“/ „ Ankunft“ bedeutet. In der Adventszeit warten wir auf die Geburt Jesu. Beim Warten hilft uns der Adventskalender. Nicht immer gab es so tolle und vielfältige Adventskalender wie heute. Im 19. Jahrhundert wurden 24 Kreidestriche an die Wand gemalt oder es wurden nach und nach 24 religiöse Bilder aufgehängt. Den ersten gedruckten Adventskalender gab es 1903 mit Bildern zum Ausschneiden und Aufkleben. Nach all diesen geschichtlichen Informationen ging es dann ans Basteln von eigenen Adventskalendern. Dabei malten die Kinder kleine weihnachtliche Bildchen und beschrifteten auf einem zweiten Blatt Türchen mit den Ziffern von 1 – 24. Beim Ausschneiden der Türchen und Zusammenkleben der beiden Blätter halfen dann Zuhause die Eltern mit. Schließlich überreichten die Kinder pünktlich am 1. Dezember die selbst gebastelten Adventskalender an ihre Paten aus der Klasse 4a. Die Freude war auf beiden Seiten groß.