Ein echter Komponist in der 3a

Veröffentlicht von u.hirschbolz am
Im Dezember beschäftigten wir uns intensiv mit dem Märchen Frau Holle.
Wir lasen das Original und entwarfen in Gruppen Kostüme, Kulissen und Werbeplakate. Eine Gruppe überlegte, an welchen Stellen Musik gut passen würde und wie diese sich dann anhören sollte.
Als wir dann am 21.12. nach Ingolstadt ins Stadttheater fuhren, um dort das Weihnachtsmärchen „Frau Holle“ anzuschauen, waren wir natürlich gespannt, was die Profis aus dem Märchen gemacht hatten.
Einige unserer Ideen fanden wir wieder, andere überraschten uns, aber wir waren uns alle einige, das Theaterstück war toll.
Im Januar bekamen wir dann Besuch. Walter Kiesbauer, der die Musik zur Ingolstädter Frau Holle komponiert hatte, kam in unsere Klasse.
Wir begrüßten ihn mit unserem Klassenlied. Dann löcherten wir Herrn Kiesbauer mit Fragen. Dabei ging es um ihn persönlich, aber natürlich auch um seinen Beruf als Komponist. Wir zeigten ihm, welche Gedanken wir uns zu Frau Holle gemacht hatten, und waren stolz, dass er sie gut fand.
Besonders toll war, dass er uns eine CD mit seinen Stücken aus Frau Holle mitbrachte und wir nochmal ein bisschen reinhören durften. Er erklärte uns viel und es war echt interessant. Wir wissen jetzt schon viel mehr über die Musik.