Fahrradparcour der 2. Klassen

Veröffentlicht von b.lohse-rottmoser am

Im Rahmen des HSU-Unterrichts erlebten die Schüler der 2. Klassen einen besonderen Schultag. Für die Verkehrserziehung fand ein Fahrradtraining im Schonraum, sprich auf dem Pausenhof statt. Dazu brachten die Kinder ihre eigenen Fahrräder und natürlich einen Helm von zu Hause mit. Zuerst wurden die Räder auf Verkehrssicherheit hin überprüft. Dann ging es an verschiedene Geschicklichkeitsübungen: Das Fahren in einer etwa 1 m breiten Spur bereitete den Kindern keine Probleme, auch nicht, als Fußgänger den Weg kreuzten und sie anhalten und wieder losfahren mussten. Schwieriger wurde es anschließend, als die Schüler im Fahren Gegenstände mit einer Hand aufnehmen mussten und ein Stück weit transportieren mussten! Das war manchmal eine wackelige Angelegenheit! Große Konzentration erforderte schließlich auch das Slalomfahren und das Fahren einer Acht!