Fair streiten mit den 3 - K´S Kennenlernen – Konflikt - Klassengemeinschaft

Veröffentlicht von t.jobst am
Schulleben an der Mittelschule »

Fair streiten mit den 3 - K´s

Kennenlernen – Konflikt - Klassengemeinschaft

Auch in diesem Schuljahr findet das Projekt in den 5. Klassen an der Mittelschule in Manching statt. Die erste Runde mit der Klasse 5b wurde im Februar erfolgreich beendet.

Nach den Faschingsferien startete die Klasse 5a mit dem Projekt.

Während der elf Einheiten werden den Schülern durch Einzelarbeit, theoretischen Inhalten, Gruppenarbeit, Rollenspielen und Teamspielen, die 3-K´s (Kennenlernen, Konflikt, Klassengemeinschaft) vermittelt. Zentrale Themen sind u.a. der richtige Umgang miteinander, der Umgang mit Konflikten und Wut, aber auch die Stärkung der Klassengemeinschaft, die Wahrnehmung von persönlichen Gefühlen, sowie die Erarbeitung eines Klassenmottos.

Das Projekt wird von Frau Schönfelder-Lechner, Jugendsozialarbeit JAS  an der Mittelschule Manching und von Frau Mayer, Jugendarbeit Markt Manching durchgeführt.