Obst und Gemüse - Klasse 2b (Nov2016)

Veröffentlicht von a.heindl am

(HeiA) Ein Thema des Lehrplanes Plus in der zweiten Jahrgangsstufe ist das Kennenlernen und unterscheiden von Obst und Gemüse. Nachdem die Kinder sich die letzten Wochen fleißig mit dem Thema Obst und Gemüse beschäftigt hatten, sollte die Thematik noch erweitert werden. Am 28.Oktober gab es ein gemeinsames Frühstück mit Obst und Gemüse. Zuerst schrieben die Schüler gemeinsam ein Rezept für einen Obstsalat. Danach wurde das von zu Hause mitgebrachte Obst und der zusammengerührte Joghurtquark verzerrt. Daneben gab es noch einen Gemüsedip, in den nach Herzenslust geschnittenes Gemüse eingetunkt werden konnte. Frisch gestärkt gingen die Schüler in die Herbstferien. Nach den Ferien beschäftigte sich die Klasse 2b weiter mit der Thematik. Die Schüler lernten den Maler Guiseppe Archimbaldo kennen, der auf eine faszinierende Art und Weise Gesichter mit Früchten aus der Natur gestaltete. Mit großer Freude setzten die Kinder sehr kreativ ihre eigenen Ideen um und gestalteten selbst einen Obst-Gemüsekopf.