Pflanzaktion der Ethikgruppe 1/ 2

Veröffentlicht von a.heindl am

Am 28. März besuchten die Ethikkinder in Ingolstadt die Ausstellung: Ingolstadt brummt. In der Stadtbücherei in Ingolstadt fand eine Ausstellung zum Thema Wildbienen statt. Frau Theobald vom Bund Naturschutz aus der Kreisgruppe Ingolstadt nahm sich zwei Stunden Zeit für uns. Zuerst erklärte sie den Kindern noch einmal die Bedeutung der Wildbienen für unsere Natur. Gemeinsam betrachteten wir die verschiedenen Wildbienenarten. Auch die Aufzucht ihres Nachwuches verdeutlichte Frau Theobald mit Hilfe eines großen Modells. Anschließend durften die Kinder selbst Samenkugeln herstellen. Auf dem kleinen Spielplatz neben der Stadtbücherei formten wir aus Wasser, Erde, getrockneten Ton und speziellen Wildblumensamen kleine Pflanzknödel. Es machte den Kindern sehr großen Spaß. Wieder zurück in der Schule nahmen wir uns einen Teil der Wiese vor. Fleißig und mit viel Ausdauer gruben die Schüler sehr viele kleine Pflanzlöcher, füllten diese mit neuer Erde, legten eine Samenkugel hinein, bedeckten sie und begossen sie zum Abschluss. Am Ende  wurden Schilder aufgestellt, die diesen Bereich schützen sollen. Jetzt sind wir gespannt, ob nach den Osterferien schon ein paar Pflanzen für die Wildbienen gewachsen sind.