Praktikum der 8. Klassen vom 04.-07.10.2016

Veröffentlicht von c.baumgartner am

Das erste Betriebspraktikum fand heuer vom 04.-07.10.2016 statt. Alle Schüler zeigten sich hochmotiviert und hatten schnell einen Praktikumsplatz gefunden. Bei den Besuchen entdeckten die Lehrkräfte hauptsächlich strahlende Gesichter, denen die Arbeit sichtlich Spaß machte. Die Aussagen der betreuenden Angestellten in den Betrieben waren durchweg positiv und die Schüler wurden als große Hilfe empfunden.

Eindrücke der Schüler:

Celina (Kinderkrippe Mäusevilla)

Mir hat es unheimlich gut gefallen, die Kinder waren alle sehr süß und ich kann mir gut vorstellen, dass das mein Traumberuf werden könnte. An die Lautstärke muss man sich allerdings gewöhnen.

Nathalie (Fressnapf Ingolstadt) Ich fand vor allem den Umgang mit dem ganzen Tierzubehör toll, da ich selbst Haustiere habe. Auch wenn Kunden mit ihren Tieren ins Geschäft kamen, war das eine tolle Abwechslung. Nicht so gefallen hat mir das Tragen von schweren Sachen, da zum Beispiel Kratzbäume und Katzenstreu wirklich schwer ist.

Mücahid (Boxer- Motoren Manching) Es war richtig toll das Praktikum! Ich durfte überall helfen und auch selber Arbeiten erledigen. Ich fühlte mich richtig als Mitarbeiter. Die Ausbildung zum Kfz- Mechatroniker ist auf jeden Fall die richtige für mich.

Arthur (Audi – Ingolstadt) Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen, es war richtig gut organisiert und wir bekamen sogar eine Führung durch das ganze Werk.

André im Schreinerbetrieb Lotter in                   Mücahid bei Boxer - Motoren Manching

Kelheim