Religionsunterricht – mal ganz anders!

Veröffentlicht von d.bauer am

Mit einer fahrenden Kirche auf einem Anhänger erschienen die Mitarbeiter der evangelischen Jugend des Dekanates Ingolstadt am 23. Mai 2017 auf dem Schulhof der Grundschule. Die „TourTür“ zum Luther-Jubiläumsjahr war angekommen! An vier Stationen in offenen Pavillons konnten die evangelischen und katholischen Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen die Reformation kennenlernen. In Erklärvideos erfuhren die Kinder : Was waren Ablassbriefe? Wer war Gutenberg und was hat er mit der Reformation zu tun? Was war die Lutherrose? Dann wurden die Kinder dazu angeregt, eigene Thesen und Wünsche an Kirche, Politik und Gesellschaft zu formulieren und aufzuschreiben. (Wie soll Kirche für dich sein? Wenn du Bundeskanzlerin wärst, was würdest du tun? Was gehört für dich zu einem guten Zusammenleben?) Anschließend durften die Kinder „Sprücheklopfer“ sein und ihre Meinungen an die Holztür der fahrbaren Kirche nageln,  so wie Luther vor 500 Jahren seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen hatte. Und kein einziger Daumen kam zu Schaden!
Diese 90 Minuten waren für alle eine tolle Erfahrung.

(Angelika Zapf)