Smartphone - mobil - aber sicher !!??

Veröffentlicht von Administrator am

Am 26.04.2017 durften wir auf Initiative unseres Elternbeirats Herrn Liesaus vom Jugendamt Pfaffenhofen recht herzlich bei uns begrüßen, der sowohl Eltern als auch Kollegen über den sicheren Umgang mit Smartphones aufklärte.

Da über die Hälfte unserer Schüler (Grund- und Mittelschule) bereits ein Handy besitzen, ist dieses Thema besonders brisant, da das Leben der Jugendlichen stark vom Handykonsum geprägt ist. Mit der Freude über die ständige Erreichbarkeit und Vernetzung mit Freunden gehen jedoch auch etliche Gefahren einher, die unseren Schülern und auch Eltern und Lehrern nicht immer vollständig bewusst sind. So klärte Herr Liesaus über versteckte Abofallen in Apps auf und gab uns einen Einblick in aktuelle Spiele, die bei Schülern sehr beliebt sind. Vermeintlich "sichere" Apps für Kinder müssen daher von Eltern genauer unter die Lupe genommen werden, da Alterskennzeichnung und Inhalt oftmals nicht dem entsprechen, was sich Eltern für ihre Kinder wünschen.

Weiter sprach Herr Liesaus die große Gefahr des Mobbings über das Smartphone an, das vor allem bei Jugendlichen zu beobachten ist. Schnell ist ein Bild gemacht, ein verletzender Text geschrieben und in der Whatsapp - Klassengruppe verteilt, ohne dass die Schüler sich bewusst sind, welche Ausmaße solche Fotos haben können und in welchem Umkreis sie verbreitet werden. Die rechtliche Seite weiß kaum jemand, Bilder dürfen ohne Einverständnis weder gemacht, noch verbreitet werden.

Und auch die Eltern und Lehrer konnten einiges Neues lernen, beispielsweise ist es nicht erlaubt, kleine Videos oder Bilder vorzugsweise über Whatsapp zu verbreiten, um sich beispielsweise an Feiertagen nett zu grüßen.

Frau Bayerl und Herr Liesaus (MIT Einverständnis :))