Unterrichtsgang zum Kelten- und Römermuseum - Klassen 4a/b (Oktober 2016)

Veröffentlicht von m.pabst am
Schulleben an der Grundschule »

Unterrichtsgang zum Kelten- und Römermuseum am 28.10.2016

Wir, die Klassen 4a und 4b, beschäftigten uns im Oktober 2016 in HSU mit dem Thema „Die Kelten“. Deshalb hatten wir einen Ausflug zum Kelten- und Römermuseum in Manching geplant. Bevor wir aufbrachen durften wir noch einen Film über die Kelten anschauen. Dieser war sehr interessant. Dann gingen wir los und wanderten über einen Pfad neben der Paar zum Museum.

Dort angekommen bekam jeder ein Audio Guide (Kopfhörer) und einen Zettel mit Fragen, die wir im Museum beantworten sollten (= Kelten Ralley). Anschließend durften wir in die Abteilung der Kelten und schauten uns alle Vitrinen genau an. Besonders fasziniert hat uns das goldene Kultbäumchen und der Goldschatz. Der Goldschatz besteht aus 483 Goldmünzen. Es gab auch einen Sack mit Sand gefüllt, der so viel wiegt wie die Goldmünzen, nämlich 3,72 kg. Diesen Sack durfte jeder hochheben. Zusätzlich haben wir erfahren, dass es in Manching sehr viele Handwerker gab. Sie verarbeiteten z.B. Holz oder Leder. Allerdings hatten die Kelten ganz andere Gegenstände als wir heute. Zum Beispiel Geldbörsen, die ganz klein waren. Sie hatten auch ganz andere Sicherheitsnadeln. Man nannte sie Fibeln.

Nachdem wir uns im Museum alles ganz genau angesehen hatten, sind wir in die keltische Werkstatt gegangen. Hier werden keltische Gegenstände hergestellt. Wir durften auch etwas Keltisches basteln und zwar ein Amulett aus Kupfer zum Umhängen, welches wir mitnehmen durften.

Der Ausflug hat uns allen sehr gefallen.

Jonas Nerb, Klasse 4a