Vorlesewettbewerb 2016/17 an der GS& MS Manching (Dez2016)

Veröffentlicht von a.raucheisen am
 (ara) Wie jedes Jahr nahm die Grund- und Mittelschule Manching mit ihren sechsten Klassen an der traditionsreichsten Leseförderinitiative Deutschlands, dem  Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Die jeweiligen drei  Klassenbesten im Vorlesen traten am 08. Dezember 2016 gegeneinander an um den Schulsieger zu ermitteln.
Kasatschenkow Diana trat mit „Geisterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke gegen Thirmeier Marcel an, der seine Zuhörer mit Renate Welshs „Das Vamperl“  begeistern wollte.
Die andere Klasse schickte Granitzer Lea mit „Fünf Freunde – Wie alles begann“ von Enid Blyton in den Wettbewerb.
Innerhalb der Klassengemeinschaft bekam Lea Konkurrenz durch Knispel Lena, die sich mit einem Auszug aus „Mein Lotta-Leben“ von Alice Pantemüller und Daniela Kohl in die Herzen der Zuhörer lesen wollte.

Nach diesen selbst gewählten Textstellen mussten alle Bewerber ihre Lesetechnik und ihre Fähigkeiten zur Textgestaltung noch an dem für sie bis dahin unbekannten Text „Level 4- Die Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter unter Beweis stellen.

Letztendlich konnte der Lesevortrag von Lea Granitzer nach einem „Stichlesen“ zwischen ihr und ihrer Klassenkameradin die Jury am meisten überzeugen. Sie wird als neue Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2016/17 die Schule beim Regionalentscheid im Frühjahr 2017 vertreten. Die vier Schulsieger erhielten nicht nur eine Urkunde des Börsenvereins; als besondere Geste der Anerkennung stiftete die Marktgemeinde Manching Gutscheine für die Plazierten.
Weitere Informationen dazu erhält man auf http://www.vorlesewettbewerb.de

Die vier Kandidaten vor Beginn des Wettbewerbs.

… noch mit den üblichen Späßen garniert.

Jetzt kam die Anweisung von Herrn Habermeier. Aufmerksame, angespannte Gesichter …

"Jetzt geht es um die Wurst." bzw. um den Haupt- und nicht um einen der drei Trostpreise.

Fotos A.R.

Die Siegerin und damit Schulvertreterin im Regionalwettbewerb steht fest: Die Dame mit dem Preis in beiden Händen, der die größte Schleife trägt. Strahlt sie nicht? - Dahinter die Klassenleiter Johann Habermeier und Heiko Grau, dazwischen die Konrektorin Frau Walburga Bayerl.

Herzlichen Glückwunsch von der ganzen Schulfamilie an Lea Granitzer!

Albert Raucheisen, R