Vortrag zur Aktion "Besser leben ohne Plastik" (Nov2016)

Veröffentlicht von a.raucheisen am
Schulleben an der Mittelschule »

(WagA)

Anfangs gab Frau Schubert einen Überblick über die enorme Belastung von Natur  und Umwelt durch Kunststoffe  insbesondere Mikroplastik. Ein besonderer Aspekt lag hier auf der Eintragung von kleinsten Plastikteilchen in die Nahrungskette.

Da uns versteckte Kunststoffe täglich begegnen, zeigte Frau Schubert  unvermutet zahlreiche Produkte auf, die unsere Gesundheit enorm belasten können.

Ihr Fazit lautete:

Produkte wie Kaugummi, Backpapier, Shampoo, Peelings,

Wir atmen Plastik!      ==>       Waschmittel, Beschichtungen in Papierverpackungen,

Wir trinken Plastik!      ==>       aber auch Pfannen und Backformen oder Spielzeug enthalten

Wir essen Plastik!       ==>       Mikroplastik und geben diese Teilchen ab.

Die erschreckende Erkenntnis ist, dass 95% aller Menschen den Weichmacher Bisphenol A im Blut haben, wobei die Belastung vorrangig von Lebensmittelverpackungen herrührt.

Anschaulich und praxisbezogen stellte Frau Schubert interessante Möglichkeiten und Rezepte vor, wie man unkompliziert und einfach Plastik im Alltag vermeiden kann:

·       Einkaufkörbe und Taschen verwenden

·       Glasverpackungen bevorzugen

·       Lebensmittel lose und unverpackt kaufen

·       Seifenstücke statt Duschgel nutzen

·       Zahnbürsten aus Holz und Bambus verwenden

·       Waschmittel aus natürlichen Grundzutaten wie z.B. Kastanien selbst herstellen

Zusammenfassend stellte Frau Schubert klar, dass man vor dem Einstieg in die „Plastiklosigkeit“  keine Angst haben muss, jeder kann mit  kleinen Änderungen beginnen und so einen eigenen Weg finden. Auch kleine Schritte haben oft schon eine große Wirkung wodurch sich langsam ein besseres Bewusstsein für die Umwelt entwickelt.

Nähere Informationen, Rezepte und Tipps veröffentlicht Frau Schubert in ihrem Blog: www.besser-leben-ohne-plastik.de und im gleichnamigen Buch.

Aus dem DonauKurier vom 25.11.2016 DK Nr. 263 dazu unter Freizeittipps:

Aus dem Donaukurier vom 29. November 2016 DK Nr. 276 Seite 21