Lea Granitzer beim Landkreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2017

Veröffentlicht von h.grau am

Wie schon berichtet, ging im Dezember 2016 Lea Granitzer als Schulsiegerin des vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstalteten Vorlesewettbewerbs hervor. Nun galt es unsere Schule beim Landkreisentscheid am 13. Februar 2017 in der Stadtbücherei Pfaffenhofen/Ilm zu vertreten. Gut die Hälfte der Klasse 6A entschloss sich dabei, ihre Siegerin Lea bei diesem Unterfangen zu unterstützen und so fuhren sie unter der Organisation von Herrn Grau mit dem Zug nach Pfaffenhofen. Erwähnenswert dabei, dass die Schüler dafür ihre Freizeit "opferten", denn die Veranstaltung fand am Nachmittag statt. So waren sie dann auch die einzigen Schüler, die ihrer Gewinnerin vor Ort die Daumen drücken wollten. (Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an Frau Granitzer, Leas Mutter, die kurzfristig als Begleitperson einsprang und somit den ganzen Ausflug doch noch ermöglichte!)

Unter der Leitung von Frau Doris Brock von der Buchhandlung Kilgus in Pfaffenhofen trafen sich insgesamt 11 Sieger des gesamten Landkreises, aus der Mittelschule, der Realschule und des Gymnasiums. Im Vorfeld, um die Jurymitglieder nicht zu beeinflussen, wurde allerdings nicht erwähnt, welcher Sieger aus welcher Schulart stammte. Genau wie schon beim Schulentscheid, lasen die Schulsieger zunächst eine Passage aus einem von ihnen selbst gewählten Buch vor. Unsere Lea entschied sich dieses Mal für das Buch "Vampirschwestern 3" von der Autorin Franziska Gehm. In der zweiten Runde mussten sie dann aus einem von Frau Brock ausgewählten Buch (ein Klassiker "Das dopplelte Lottchen" von Erich Kästner) genau zwei Minuten ihr Lesekönnen beweisen, bevor die Jury zur Entscheidung kam. Lea absolvierte ihre Lesung trotz Aufregung sehr gut, las ihren gewählten Abschnitt sicher und betont und konnte auch beim zweiten unbekannten Text mit einer fast fehlerfreien Leistung überzeugen. Am Ende musste sie sich nur der Schulsiegerin des Schyren-Gymnasiums in Pfaffenhofen, Viktoria Stark, geschlagen geben, die aber nach Meinung aller Anwesenden auch verdient gewann.

Dennoch konnte von Enttäuschung keine Rede sein. Lea vertrat unsere Schule in hervorragender Weise und zeigte während der Juryberatung in einem von Frau Brock veranstalteten Quiz ihr großes Wissen über bekannte Kinderbuchautoren und deren Werke. Auch die mitgereisten Klassenkameraden waren voll des Lobes und froh darüber, dabei gewesen zu sein.